Rezepte

„Lebkuchen- Schokotraum“ – Winterlicher Trinkgenuss

Gemütliches Zusammensitzen bei Punsch, Kakao und Plätzchen und einfach die gemeinsame Zeit genießen, das gehört genauso zur Adventszeit, wie all die schönen Lichter und Gerüche. Passend für diese gemütlichen Stunden ist auch das Rezept für diese leckere und herzerwärmende Trinkschokolade ! Einfach und schnell zuzubereiten.

Zutaten für 4 Portionen :

– 200 g Vollmilchkuvertüre

– 4 TL Lebkuchengewürz

– Schale einer Zitrone

– 25o ml Schlagsahne

– 3 EL Zucker

– 350 ml Milch

>> Zunächst die Kuvertüre grob hacken und anschließend die Orangenschale und das Lebkuchengewürz in 100 ml Sahne aufkochen. Im nächsten Schritt den Zucker und die Kuvertüre hinzufügen und unter Rühren in der Orangensahne auflösen, danach die Milch beimengen und alles zusammen erwärmen, sodass sich alles gut vereinigt. Die restliche Sahne steif schlagen. Die „Orangenschokosahne“ durch ein Sieb in Gläser füllen und die geschlagene Sahne als Haube oben drauf verteilen. Wer mag kann noch ein bisschen Zimt auf die Sahne streuen. Und nun darf man sich von dieser Köstlichkeit verzaubern lassen!

Wir wünschen Euch Guten Appetit ! 🙂

Heidelbeermilch mit Vamilleeis & Zimt

Auch wenn der Sommer dieses Jahr ein bisschen schüchtern ist und sich nur selten in seiner vollen Pracht zeigt, darf das Sommerfeeling natürlich nicht zu kurz kommen! Und da dürfen ein erfrischendes Getränk und leckeres Eis auf keinen Fall fehlen- daher gibt es heute ein kurzes und schnelles Rezept, das beides vereint:

Was Ihr braucht:

– 250 g Heidelbeeren

– 2 EL brauner Zucker

– 3/4 l kalte Kuhmilch

– 4 Kugeln Vanilleeis

– Zimt (so viel man mag 😉 )

>> Die Heidelbeeren abwaschen und kurz mit einem Küchenpapier abtropfen. Die Heidelbeeren, den Zucker und die Kuhmilch in einen Mixer geben und kräftig aufmixen. Je nach Vorliebe je eine Kugel Vanilleeis in einen Becher oder in ein Glas geben und mit der Heidelbeermilch auffüllen. Als i-Tüpfelchen ganz nach eigenem Geschmack (ob Zimtziege oder nicht 😉 ) noch ein bisschen Zimt drüberstreuen und dann einfach nur noch genießen.

Vielleicht findet Ihr ja auch noch ein sonniges Plätzchen im Garten oder auf der Terrasse, dann schmeckt die Heidelbeermilch nochmal doppelt so lecker!

Wir wünschen Euch einen Guten Appetit! 🙂

error: